Samstag, 25. Juni 2011

Kurzes Leben und anderes (elmo)

Heute möchte ich neben einem kleinen Gedicht, welches ich vor ein paar Jahren geschrieben habe, auch einen Dank an meinen Vater hier loswerden, denn die zwei schönen Bilder, die diesen Blog begleiten, hat er gemalt. Nicht extra dafür aber dennoch wunderbar. Das bunte Bild, welches http://gloria-defectus.de/ schmückt, hängt sogar bei mir im Zimmer.









 Kurzes Leben

Aus Knospen wachsen Arm und Bein
das wird doch wohl kein Menschlein sein?
Monat für Monat wächst es dahin
und endlich erklingt auch seine Stimm'!
Viel Freude bringt es Frau und Mann,
fängt es doch bald das Schreien an.
Doch tut es dies einmal nicht,
steigt jedem Sorge ins Gesicht.
Was ist denn los, ist er schon tot?
Warum ist er blau, warum so rot?
Die Frauen schrei'n, Männer schweigen,
Engel tanzen Todesreigen.
Dann ist Ruhe und dann ist Schluss,
Menschen sterben auch ohne Schuss.
Bitt're Tränen fließen, Weinen
und And're stehen nur - Schweigen.
Wo ist all die Freude nun?
Was kann man dagegen tun?
Verdrängen, trinken und verstummen,
nicht d'rüber reden tun die Dummen.
Ein Leben so kurz und schon vorbei,
Doch niemandem ist dies einerlei.
Und das zu recht, wenn man mich fragt,
hier hätte nichtmal ich gewagt,
nur Lachen, Grinsen, Dummes machen
und all die sonstig lust'gen Sachen.
Denn Anstand wird heut' groß geschreiben
für alle, die zurückgeblieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen